Haben Sie Freude an Bewegung?!

Falls das (noch) nicht der Fall sein sollte, dann finden wir gemeinsam heraus woran es liegt und wie wir das „Blatt wenden können“, denn Ihr Körper liebt Bewegung, er ist dafür ausgerichtet. Also weg vom „notwendigen Übel“ hin zum Spaßfaktor! Das ist mein Angebot für Sie.

Dafür betrachten wir gemeinsam folgende essentiellen Punkte:

  • wissen welcher Sporttyp man ist
  • wie man dann die „Lieblingsbewegung“ im Alltag integrieren kann, ihr Raum gewehrt, ohne dass es ein zusätzlicher Stressfaktor wird
  • welche wesentlichen äußeren Rahmenbedingungen dafür gegeben sein müssen
  • wie man alte Gewohnheiten schnell & einfach in neue verwandelt

Welcher Sporttyp sind Sie?

Ein Ausdauersporttyp? Der „Frischluftfreizeitsportler“, der sich bevorzugt draußen als Jogger, Walker oder per Rad oder Inliner bewegt? Der Fitnessstudiogänger? Kampfsportler? Der Kursliebhaber oder Mannschaftssportler? Oder doch eher der „Funsporttyp“, wie z.B. Klettern? Sind Sie der „Balance-, Dominanz- oder Stimulanztyp“?

Sie sind sich nicht sicher? Auch das finden wir heraus, mit der o.g. Bewegungsanalyse und –coaching.

Aber warum eigentlich das Ganze?

...abgesehen von den figürlichen Vorteilen....

--- Sitzen ist das neue Rauchen !---

Ja, Sie lesen richtig! Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass das ständige Sitzen für unseren Organismus genauso gesundheitsgefährdend ist wie Rauchen.

Denn nicht nur der Rücken, Nacken und die Arterien sind davon wie bekannt betroffen, sondern auch z.B. unser Herz, Hirn und sogar unsere Psyche.

Und dabei verbringen die meisten Menschen ihren Arbeitsalltag über 70% im Sitzen. Selbst im Fitnessstudio wird oft nur im Sitzen an den Geräten trainiert. Traurig, aber wahr!

Walkingkurse

Es muss nicht immer Joggen sein! Für manche Körperkonstitutionen wäre Joggen sogar gesundheitlich kontraproduktiv, da es z.B. die Gelenke zu sehr belasten kann. Dafür bietet das Walken eine gute Alternative. Oft ist es nur leider so, dass das Walken eher zum „Spazierengehen“ wird. Damit auch der Kreislauf mal ordentlich in Schwung kommt, muss man das Tempo anziehen. Dabei bin ich gern behilflich.

Abgesehen von allgemeinen „Gruppenwalkingkursen“ biete ich hierzu auch gerne Einzelstunden an, die auch in Begleitung mit:

  • Kinderwagen oder
  • Hunden* geführt werden können
  • und wenn gewünscht, auch Kräftigungsübungen enthalten können

* die Hunde müssen auf Kommandos hören können 

Faszientraining

Beim Faszientraining nutzt man spezielle Übungen, die unser Bindegewebe wieder geschmeidig machen. Was bedeutet ein geschmeidiges Binde-/Fasziengewebe?

Das Fasziengewebe ist das alles umgebende und alles verbindende kollagene Bindegewebe. Es umgibt jeden Muskel (die zähe weiße Haut beim Fleisch), jedes Organ, jede Bandstruktur. Es sorgt dafür, dass alles an seinem Platz bleibt, ist verantwortlich für die Spannungsverhältnisse im Körper und ist ein Leitbahn- und Kommunikationssystem für zahlreiche Stoffwechsel- und Regulationsprozesse. Es ist somit unser größtes Sinnesorgan.

Durch Stress, Muskelverspannungen und mangelnde Bewegung kann es verfilzen und verkleben und bekommt zu wenig Wasser. Dadurch verliert man an Flexibilität und Bewegungsfähigkeit.

Es gibt 4 Bereiche des Faszientrainings:

  1. Fascial/Soft-Tissue Stretching
  2. Rebound Elasticity
  3. Fascial Release
  4. Sensory/Fluid Refinement

Ich arbeite mit dem "Facial Stretching" (dynamische Dehnungen) und dem "Fascial Release", eine spürbar-schnelle Möglichkeit der Eigenbehandlung, bei dem Bindegewebsstrukturen per Druck (meist durch eine Rolle) "bearbeitet" werden, wodurch sich Verklebungen/Verhärtungen lösen.

Die Effekte sind:

  • besseres Körpergefühl
  • erheblich mehr Beweglichkeit
  • vermehrte Schmerzfreiheit

Functional Training

Das „functional“ oder auch funktionelle Training ist immer ein Zusammenspiel von Schwerkraft, Körper und Boden, wobei der Körper immer der Mittelpunkt der Bewegung ist.

Bei diesen Übungen werden mehrere Muskeln und Muskelgruppen durch eine dreidimensionale Bewegung entlang der Körperachsen aktiviert, wobei die Funktionalität der Bewegung an erster Stelle steht. Erst danach kommt dann als „schöner Nebeneffekt“ die Muskelformung.

Das Besondere an diesem Training ist, es beseitigt die durch falsche Bewegung abgespeicherten beeinträchtigenden Muster. Deshalb spricht man auch von einem effektiven Bewegungsmustertraining.

 

Beide Trainingsarten binde ich ein bei den Walkingkursen, als Körpermobilisation vor dem Entspannungstraining, als Bewegungseinheiten für Zwischendurch im Büro oder Zuhause.